Weiterbildung Systemische Beratung 2025
Entsprechend der Tradition des ILK verbinden wir im ersten Jahr die Grundlagen des systemischen Denkens mit den Methoden Lösungsfokussierter Beratung nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Darauf aufbauend wird in die Vielfalt systemischer Methoden für die Beratung von Einzelklienten, die Arbeit mit Paaren & Familien sowie Kindern & Jugendlichen eingeführt. Dazu gehören u.a. Genogramm-, Aufstellungs-, Ressourcen- und Skulpturarbeit, das Familienbrett, Externalisieren und das Reflecting Team. Die Analyse des eigenen Arbeitsfeldes sowie Supervision und Selbsterfahrung vertiefen die professionelle Reflexion und liefern den Rahmen für einen kontinuierlichen Lernprozess. Ein Trainerteam von erfahrenen Praktikern und renommierten Gasttrainern bereichert die Weiterbildung regelmäßig mit spannenden Praxisworkshops.
Highlights
- Kompaktwochenenden inkl. Supervision und Selbsterfahrung
- International renommierte Gastreferentin (Dr. Therese Steiner)
- drei Treffen Einzelsupervision durch Weiterbildungsleitung
- Zugriff auf unsere Online-Lehrvideo-/ Audiothek
Ziele und Inhalte
Entsprechend der Tradition des ILK verbinden wir im ersten Jahr die Grundlagen des systemischen Denkens mit den Methoden Lösungsfokussierter Beratung nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Darauf aufbauend wird in die Vielfalt systemischer Methoden für die Beratung von Einzelklienten, die Arbeit mit Paaren & Familien sowie Kindern & Jugendlichen eingeführt. Dazu gehören u.a. Genogramm-, Aufstellungs-, Ressourcen- und Skulpturarbeit, das Familienbrett, Externalisieren und das Reflecting Team. Die Analyse des eigenen Arbeitsfeldes sowie Supervision und Selbsterfahrung vertiefen die professionelle Reflexion und liefern den Rahmen für einen kontinuierlichen Lernprozess. Ein Trainerteam von erfahrenen Praktikern und renommierten Gasttrainern bereichert die Weiterbildung regelmäßig mit spannenden Praxisworkshops. Die zweijährige Weiterbildung bestehend aus 19 Seminarblöcken (Präsenzanteile der Weiterbildung) schließt die kontinuierliche Supervision, die Selbstreflexion und 18 UEs Peergruppenarbeit ein.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen aus psychosozialen und klinischen Arbeitsfeldern sowie aus der Bildungsarbeit, wie Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagog/innen, Pädagogen/innen, Psychologen/innen, Lehrer/innen, Soziologen/innen, Ärzte/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Heilpädagogen/innen, Erzieher/innen, Theologen/innen, Heilpraktiker/inen (HP), Heilpraktiker/innen Psychotherapie (HP Psych.)
Veranstaltungs-Code | FB24-509157-57899255 |
berufsbegleitend | Ja |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Hochschul-, Fachhochschul-, Fachschulabschluss oder spezifische berufliche Ausbildung in einem psychosozialen Beruf, ein Arbeitsfeld, das die Umsetzung lösungsfokussierter und systemischer Prinzipien ermöglicht, Berufspraxis im beraterischen Arbeitsfeld.
Veranstaltungsort:
33602 Bielefeld
weitere Orte/Termine
Starttermin: 27.02.2025 - 28.02.2027
10.00 bis 18.30 Uhr
Kostenlos Info anfordern