Verkehrsrechtliche Anordnung von Arbeitsstellen an Straßen für anordnende Behörden
Ziel des Seminars ist die Vermittlung des erforderlichen Basiswissens für die Erstellung verkehrsrechtlicher Anordnungen. Die Durchführung der Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen muss nach den RSA 21 (Richtlinien zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen) erfolgen. Somit sind die Anordnenden Behörden verpflichtet, diese Vorgaben auch im Rahmen der Verkehrsrechtlichen Anordnung zu beachten. Sachbearbeiter der Anordnenden Behörden erhalten hier das „Rüstzeug“ gem. Schulungsgruppe A MVAS zur Festlegung der verkehrssichernden Maßnahmen an Arbeitsstellen an Straßen.
Gut zu wissen
„Maßgebende Rechtsgrundlage für alle verkehrslenkenden, - beschränkenden oder – verbietenden Maßnahmen auf öffentlichen Verkehrsflächen oder auf Privatgrund mit tatsächlich-öffentlichem Verkehr aus Anlass von Arbeiten im Straßenraum, ist die Straßenverkehrsordnung“ (RSA 21, A 1.3.1 (1))
Als Mitarbeiter einer Verkehrsbehörde stehen Sie immer wieder vor der Herausforderung, die StVO und ihre Verwaltungsvorschriften auf die individuelle Arbeitsstelle anzuwenden. Dabei sollen außerdem die Bedürfnisse der Anwohner und die Forderungen anderer Behörden berücksichtigt werden.
In diesem Seminar vermittelt ein erfahrener Referent praxisnah die für anordnende Behörden erforderlichen Inhalte, unterstützt durch Beispielsituationen.
Inhalte
- Rechtsgrundlagen (StrVG, StVO, VwV-StVO, BGB)
- geltende Regelwerke (RSA, ZTV-SA)
- Verfahren, Zuständigkeiten, Verantwortungen
- Antragstellung und erforderliche Unterlagen
- Verkehrsrechtliche Anordnung, Inhalte und Wirkung
- Anwendung von Regelplänen
- Arbeitssicherheit an Straßenbaustellen nach ASR A5.2
- Besonderheiten und Fallbeispiele
Zielgruppe
Verkehrsbehörden für alle Arbeiten im Straßenraum gem. StVO § 45 Absatz 1 und Straßenbaubehörden für Straßenbauarbeiten gem. StVO § 45 Absatz 2.
Schulungsnachweis
Schulungsbescheinigung zum Nachweis der Grundkenntnisse zur Verkehrsrechtlichen Anordnung von Arbeitsstellen an Straßen (mit den Schwerpunkten StVO und RSA 21).
Im Preis enthalten
Im Preis enthalten sind Schulungsbescheinigung, Sicherheitspass der MORAVIA Akademie nach Bedarf, Seminarunterlage, Faltkarte Grundwissen ASR A5.2 und inkl. der RSA21/ZTV-SA Handausgabe im Wert von 26,90 EUR
Bei Präsenz-Seminaren ist die Bewirtung der Teilnehmer im Preis enthalten (Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen).
Bei Online-Seminaren erhalten die Teilnehmer vorab die Unterlagen per E-Mail (PDF).
Seminardauer
09:00
- ca. 16:00 Uhr
Ziel
Ziel des Seminars ist die Vermittlung des erforderlichen Basiswissens für die Erstellung verkehrsrechtlicher Anordnungen. Die Durchführung der Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen muss nach den RSA 21 (Richtlinien zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen) erfolgen. Somit sind die Anordnenden Behörden verpflichtet, diese Vorgaben auch im Rahmen der Verkehrsrechtlichen Anordnung zu beachten. Sachbearbeiter der Anordnenden Behörden erhalten hier das „Rüstzeug“ zur Festlegung der verkehrssichernden Maßnahmen an Arbeitsstellen an Straßen gemäß TYP A des MVAS.
Veranstaltungs-Code | FB24-484756-60481283 |