Umweltmanagement - Stakeholdermanagement, Kommunikation und Mitarbeiter-Engagement nach ISO 14001 und EMAS
Umweltorientiertes unternehmerisches Handeln ist nicht nur bei Großunternehmen, sondern gerade für kleine und mittlere Unternehmen wichtig, denn es dient der Langzeitsicherung des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens und dem Erhalt des Standortes. In einem globalisierten Markt ist die Integration von Umweltmanagementsystemen gemäß den ISO 14001 und EMAS-Normen ein entscheidender Faktor für die Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Integration und Schulung der Mitarbeiter, die Anwendung der Mitarbeiter-Beteiligung nach sowie die Umsetzung der Kommunikations- und Dokumentationsstrategien sind zentrale Säulen für den Erfolg eines jeden Umweltmanagementsystems. Sie fördern nicht nur die interne Akzeptanz, sondern verbessern auch die Transparenz und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens gegenüber externen Stakeholdern.
Dieser Kurs fokussiert sich auf diesen zu häufig vernachlässigten Aspekt der Mitarbeiterbeteiligung. Sie erlernen anhand praktischer Übungen, Mitarbeiterkompetenzen zu entwickeln, Beteiligungsstrategien umzusetzen sowie effektive Kommunikations- und Dokumentationsprozesse zu etablieren.
- Stakeholder-Management
- Normenkonforme Kommunikation und Dokumentation
- Mitarbeiterkompetenzen und Mitarbeiterbeteiligung
- Umweltberichterstattung
- Grundlagen des Integrierten Managementsystems (IMS)
Veranstaltungs-Code | FB24-516462-60169222 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Der Kurs setzt Grundkenntnisse im kaufmännischen Bereich voraus und eine Affinität zu Umwelt und Technik. Zudem werden gute Deutsch-Kenntnisse (Niveau B2) benötigt.
Dieser Kurs ist förderfähig:
Bildungsgutschein
Veranstaltungsort:
54294 Trier
Vollzeit
weitere Orte/Termine
Kostenlos Info anfordern