Umschulung Kaufmann/-frau im Einzelhandel Kompakt (IHK)
Einzelhandelskaufleute arbeiten überall dort, wo Waren an Verbraucher verkauft werden. Am ehesten betrifft dies Händler für Konsumgüter, etwa Supermärkte, Warenhäuser oder die Geschäfte in Einkaufszentren. Als Fachkraft im Einzelhandel arbeitet man direkt mit Kunden, hat aber auch Aufgaben in der Warendisposition, im Lagermanagement und in der Sortimentsgestaltung.
Inhalte - Wirtschafts- und Sozialkunde
- Personalwesen
- Wirtschaftsenglisch
- Marketing
- Werbung/Verkaufsförderung
- Rechnungswesen
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Kaufmännische Steuerung/Controlling
- Prozesse im Einzelhandel
- Branchenspezifische ERP-Software
- Vertiefung Prozesse im Einzelhandel
- Betriebliche Praxisphase
- Prüfungsvorbereitung auf die schriftliche Prüfung und mündliche/praktische Prüfung
Als Zusatzqualifikation ist es möglich, während der Umschulung, u.a. den Internationaler Computerführerschein, das SAP S/4HANA-, SCRUM-Zertifikat und ein TOEIC-Sprachzertifikat für Wirtschaftsenglisch zu erhalten.
Die SAP-Fortbildungen werden im Rahmen der SAP-Bildungspartnerschaft mit der Arbeitsgemeinschaft COMCAVE durchgeführt.
Voraussetzungen:- Abgeschlossene Ausbildung oder ausreichende Berufspraxis im kaufmännischen oder im gewerblich-technischen Bereich oder ein Studium bzw. ein abgebrochenes Hochschulstudium sowie Rehabilitanden:innen aus unterschiedlichen Berufsbereichen.
- Affinität für den kaufmännischen Bereich.
- Deutsch in Wort und Schrift.
- Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgesprächs ist mit "gut geeignet" zu bestehen.
Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers, Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich.
Die beruflichen und schulischen Zugangsvoraussetzungen werden anhand von Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten, bzw. eines zusätzlichen schriftlichen Eignungstests im Rahmen eines ausführlichen persönlichen Fachgespräches geprüft.
Praktikum:Mind. 6 Monate
Veranstaltungs-Code | FB24-502326-58064075 |
Bildungsziel der Schulung:
IHK-Abschluss, ICDL-Zertifikat, SAP-Zertifikat, SCRUM-Zertifikat, TOEIC-Zertifikat, Trägerzertifikat
Dieser Kurs ist förderfähig:
Bildungsgutschein
Veranstaltungsort:
10178 Berlin
weitere Orte/Termine
Starttermin: 17.03.2025 - 16.12.2026
21 Monate, Mo.-Fr. 08:00 bis 16:45 Uhr
zusätzliche Kurs Dokumente:
Umschulung Kaufmann/-frau im Einzelhandel Kompakt (IHK)
Kostenlos Info anfordern