SGU-Schulung zur Vorbereitung auf die Prüfung zur SCC-Zertifizierung - für operativ tätige Mitarbeiter
Für den Einsatz von Dienstleistern und Subunternehmen werden in verschiedenen Industriebranchen im In- und Ausland, insbesondere auf der Grundlage des bestehenden Risikomanagements bei Auftraggebern, vom dafür abgestellten Personal Nachweise über die Kenntnisse zu Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz gefordert. Hinsichtlich der Kenntnistiefe wird dabei zwischen operativ tätigen Führungskräften und operativ tätigen Mitarbeitern unterschieden.
Die Teilnehmer dieses Kurses erhalten eine praxisbezogene Schulung nach den Anforderungen des SCC-Regelwerkes entsprechend dem normativen SCC-Dokument 018 (Version 2021). Dafür werden ihnen wichtige Informationen zum sicheren Arbeiten und zum Einhalten von grundsätzlichen Sicherheitsvorkehrungen auf Baustellen bzw. in produzierenden Bereichen vermittelt.
So werden operativ tätige Mitarbeiter optimal auf die anschließende Prüfung vorbereitet. Technische Dienstleister (Kontraktoren) genügen durch das Absolvieren von Schulung und Prüfung einem anerkannten und weit verbreiteten internationalen Standard im Bereich von Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umweltschutz. Sie erfüllen damit eine grundlegende Voraussetzung, um überhaupt in Betriebsstätten ihrer Auftraggeber tätig werden zu dürfen.
Zielgruppe
Operativ tätige Mitarbeiter von Kontraktoren (Arbeiter, Facharbeiter, Monteure), Unternehmen und Subunternehmen der Chemie, Petrochemie, Bauwirtschaft, Elektrotechnik und des Maschinenbaus
Inhalt
- Gesetzliche Bestimmungen
- Gefährdungs- und Risikobeurteilung
- Unfallursachen, Unfallverhütung und Unfallmeldung
- Sicherheitsgerechtes Verhalten
- Betriebliche Organisation
- Arbeitsplatz- und Tätigkeitsvorgaben
- Notfallmaßnahmen
- Gefahrstoffe
- Brand- und Explosionsschutz
- Arbeitsmittel
- Arbeitsverfahren
- Elektrizität und Strahlung
- Arbeitsplatzgestaltung
- Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
- Schriftliche Abschlussprüfung
Abschluss
Zertifikat mit 5-jähriger Gültigkeit der Zertifizierungsstelle für Systeme und Personal des TÜV Thüringen e.V.
Dauer
8 Seminarstunden
08:30 bis 16:00 Uhr
Preisdetails
Im Preis enthalten sind bei Präsenzveranstaltungen Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form, bzw. digitales Lehrmaterial bei Live-Webinaren.
Zugangsvoraussetzung
Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung:
- Abgeschlossene Berufsausbildung gem. BBiG bzw. gleichwertige oder höherwertige Ausbildung in Deutschland oder
- Abgeschlossene ausländische Berufsausbildung und mind. ein Jahr Berufserfahrung in Deutschland oder
- Nachweis mind. 3-jähriger Berufserfahrung in Deutschland in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf
Zulassungsvoraussetzung zur Rezertifizierungsprüfung:
Hinweise
für operativ tätige Mitarbeiter ohne in Deutschland anerkannten Berufsabschluss ist eine 24-stündige Fortbildung zu absolvieren.
Es gilt die Prüfungsordnung der Zertifizierungsstelle für Systeme und Personal des TÜV Thüringen e.V.
Veranstaltungs-Code | FB24-154053-58854121 |