Sachkundelehrgang Probenahme aus Haufwerken gemäß DIN 19698-1 sowie von festen Abfällen nach LAGA PN 98
-Normenübersicht für die Probenahme von Boden, Bauschutt und festen Abfällen -Planung und Durchführung der Probenahme -Vorgaben der DIN 19698-1 für die segmentorientierte Entnahme von Proben aus Haufwerken -Unterschiede zwischen DIN 19698-1 und LAGA PN 98 -Probenvorbereitung vor Ort -Durchführung, Dokumentation und Nachbereitung der Probenahme -Problematik der Repräsentativität der Probenahme -Praktische Übung der Probenahme an Haufwerken -Hinweise zur Qualitätssicherung
Die Deponieverordnung ist seit Juli 2009 in Kraft. Sie fordert unter anderem, dass die Probenahme nur von Personen durchgeführt werden kann, die über die Fach- bzw. Sachkunde nach LAGA-Richtlinie PN 98 verfügen. Aufbauend auf der LAGA-Richtlinie PN 98 wurde die Normenreihe DIN 19698 erarbeitet.
Wir vermitteln Ihnen in unserem Probenahmelehrgang die Sachkunde nach DIN 19698 und nach der LAGA-Richtlinie PN 98.
Die erworbene Bescheinigung kann u. a. Behörden und Abfallerzeugern bei Bedarf vorgelegt werden. Bei Vorliegen der benötigten Voraussetzungen für die Fachkunde bestätigen wir auch diese.
SGS Institut Fresenius bietet Ihnen sowohl im Rahmen bundesweit stattfindender Schulungen als auch im Rahmen von Inhouseschulungen die Möglichkeit zum Erwerb der Fach- und Sachkunde.
In einem 1-Tages-Lehrgang werden Sie mit den Grundzügen der Theorie vertraut gemacht, wenden Probenahmetechniken im praktischen Teil an und belegen Ihr Wissen in einem Abschlusstest.
Veranstaltungs-Code | FB24-391223-58917657 |