Manager:in im Pferdesport
Alleine in Deutschland sind über 300.000 Menschen in der Pferdebranche tätig. Mehr als 10.000 Firmen, Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen setzen etwa fünf Mrd. Euro pro Jahr um. Um den Pferdesport ist eine große Industrie entstanden. Wer im Pferdemanagement erfolgreich tätig sein möchte, braucht nicht nur Branchenkenntnisse, sondern muss über grundlegende marktwirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Mit der Weiterbildung „Manager:in im Pferdesport (IST-Diplom)“ qualifizierst Du Dich beispielsweise für leitende Positionen in Reitschulen, Eventagenturen, Rennbahnen oder Pferdesportvereinen.
Inhalte:
Während der Weiterbildung „Manager:in im Pferdesport“ werden Dir wichtige betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, die speziell für die Pferdebranche aufbereitet wurden. Daneben lernst Du rechtliche Besonderheiten der Pferdebranche, die Verbindung zwischen Tourismus und Reitsport, verschiedenen Betriebsmodelle und deren Finanzierung sowie die Besonderheiten im Marketing, Sponsoring und Eventmanagement kennen.
Art des Studiums:
Die Inhalte der Weiterbildung „Manager im Pferdesport“ werden über aufbereitete Studienhefte mit praktischen Beispielen und Übungsaufgaben vermittelt und in Online-Vorlesungen sowie ausgewählten Präsenzphasen vertieft. Über den IST-Online Campus können Sie sich mit anderen Studenten austauschen.
Zielgruppe:
Die Weiterbildung eignet sich besonders für Mitarbeiter:innen aus Pferdesportbetrieben, Berufsreiter:innen und brancheninteressierte Quereinsteiger:innen.
Studienbeginn und –dauer:
Die Weiterbildung „Manager:in im Pferdesport“ beginnt im Januar, April, Juli und Oktober und dauert 15 Monate.
Kosten:
Die Studiengebühren für das IST-Diplom “Manager im Pferdesport“ betragen insgesamt 2.970 Euro, was 198 Euro pro Monat entsprechen. Hinzu kommen einmalig 150 Euro Prüfungsgebühren.
Veranstaltungs-Code | FB24-510711-60822896 |
ZFU-Nummer | 7184008 |
berufsbegleitend | Ja |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Für das IST-Diplom zum:zur Manager:in im Pferdesport wird ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-)Hochschulreife vorausgesetzt. Hinzu kommen mindestens zwei Jahre Erfahrungen in der Pferdehaltung und –pflege.
Veranstaltungsort:
Fernlehrgang
weitere Orte/Termine
Kursart:
Fernlehrgang
Starttermin: 01.04.2025 - 30.06.2026
15 Monate
Kostenlos Info anfordern