Lokführer/-in (Triebfahrzeugführer/-in) - Modul 2
Sie möchten Ihren Traum verwirklichen und Lokführer /-in (Triebfahrzeugführer /-in) werden? Technisch interessierte Personen aus allen Berufszweigen haben in diesem Beruf beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die fachtheoretische Ausbildung zum / zur Triebfahrzeugführer /-in bzw. Lokführer /-in findet beim bfw statt. Die Praxisausbildung wird an diversen Rangierbahnhöfen und Eisenbahntrassen deutschlandweit durchgeführt. Mindestens 45 Praxisfahrten werden beim zukünftigen Arbeitgeber durchgeführt - so lernen Sie Ihren neuen Arbeitsplatz schon im Vorfeld kennen.Modul 2: Bestimmungen des Arbeitsschutzes und des Unfallverhütungsschutzes / Verhaltensregeln bei Unregelmäßigkeiten, Störungen und Unfällen (30 UE)
Ob der Beruf nun Eisenbahnfahrzeugführer/-in, Lokomotivführer/-in oder Triebfahrzeugführer/-in genannt wird, als Lokführer/-in sind Sie ganz vorne mit dabei und fahren Züge im Personen- oder Güterverkehr. In der Bahnbranche werden gut ausgebildete Kräfte aktuell händeringend gesucht. Alle Aufgaben, die ein/-e Lokführer/-in (Triebfahrzeugführer/-in) darüber hinaus übernimmt, zielen darauf ab, einen sicheren, störungsfreien und pünktlichen Betriebsablauf zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln wir Ihnen passgenau und praxisnah in der Ausbildung.
Modul 2: Bestimmungen des Arbeitsschutzes und des Unfallverhütungsschutzes / Verhaltensregeln bei Unregelmäßigkeiten, Störungen und Unfällen (30 UE)
OrganisatorischesDie fachtheoretische Ausbildung findet beim Berufsfortbildungswerk in Rostock statt. Die Praxisausbildung mit Praxisfahrten wird bei unserem Kooperationspartner durchgeführt. So lernen Sie Ihren neuen Arbeitsplatz schon im Vorfeld kennen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie im bfw Rostock begrüßen zu dürfen.
Veranstaltungs-Code | FB24-330076-32899229 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Für die Teilnahme an der Qualifizierung bestehen folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Mindestalter 20 Jahre
- erfolgreicher Abschluss einer Schulausbildung um Sekundarbereich I
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- Erfüllung der gesundheitlichen Voraussetzungen (arbeitsmedizinische Tauglichkeit)
- Bestehen der bahnpsychologischen Eignungsfeststellung für Triebfahrzeugführer/-innen
- technisches Verständnis
- bundesweite Mobilität
Bildungsziel der Schulung:
bfw-/maxQ.-Zertifikat
Preis: Preis auf Anfrage
Für Sie ist die Teilnahme in der Regel kostenfrei. Die Förderung mit Bildungsgutschein ist möglich. Wir beraten Sie gerne. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten
Bei der Preisangabe handelt es sich um den Bruttopreis.
Dieser Kurs ist förderfähig:
Dieser Kurs ist unter bestimmten Voraussetzungen förderfähig (z.B. AVGS oder Bildungsgutschein.
Veranstaltungsort:
18069 Rostock
Vollzeit
weitere Orte/Termine
Weitere Informationen zum KursKostenlos Info anfordern