Lohnbuchhaltung mit Fachkraft Personalwesen und DATEV - Quereinstieg mit Excel und Computer-Grundlagen
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung bzw. Lohnbuchhaltung ist in jedem Unternehmen mit Arbeitnehmern eine wichtige Aufgabe. Die Anforderungen an Kenntnissen über die aktuelle Gesetzgebung sind hoch, und der Arbeitgeber trägt eine große Verantwortung.
Die Lohnbuchhaltung ist immer mit der Finanzbuchführung einerseits und der Personalverwaltung andererseits verzahnt. Ein wichtiges Werkzeug der Lohnbuchhaltung ist dabei eine datenbankgestützte Anwendungssoftware, in der die Be- und Abrechnung durchgeführt und die Daten an die Finanzbuchhaltung (FiBu) weitergegeben werden. Diese Software erfüllt auch die Meldepflichten an Sozialversicherungsträger und Finanzamt und bildet die Personalverwaltung des Unternehmens ab.
Mit diesem Kurs in der Lohnbuchhaltung erwerben Sie eine kaufmännische Vorbildung und weisen durch die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang nach, dass Sie das nötige theoretische und praktische Grundwissen beherrschen, um verantwortlich die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung eines Unternehmens mit Hilfe von ERP-Softwarelösungen wie DATEV zu führen. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie ein trägerinternes Zertifikat.
PC-GrundlagenGrundlagen der Tabellenkalkulation (Excel) Aufgaben und rechtliche Rahmenbedingungen des Personalwesens:- Grundlagen d. Personalplanung, -entwicklung und -verwaltung
- Theorie der Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Rechtliche Grundlagen der Vergütung und Besteuerung
- Grundlagen des Sozialversicherungsrechts
Erweiterte Praxis der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV:- Systemeinführung
- Anlegen der Stammdaten
- Abrechnungen, Meldungen, Korrekturen
- Berichte, Jahresmeldungen
- Zulagenberechnung
- Beschäftigung besonderer Personengruppen
- Besondere Beschäftigungsverhältnisse
- Besondere Vergütungsformen und Leistungen
Veranstaltungs-Code | FB24-516575-60209404 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Zu den Teilnahmevoraussetzungen zählen Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 oder anderweitig nachgewiesene grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache. Es wird eine beliebige abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt. Genaue Regelungen erfolgen in Abstimmung mit dem Jobcenter / der Arbeitsagentur oder der optierenden Kommune.
Dieser Kurs ist förderfähig:
Bildungsgutschein
Veranstaltungsort:
21680 Stade
weitere Orte/Termine
Kostenlos Info anfordern