Lehrgang zur Immobilienbewertung mit DEKRA-Zertifikat - Präsenz-Lehrgang, Dauer 5 Tage
DEKRA-zertifizierte/r Sachverständige/r Immobilienbewertung D1
Fehler in der Bewertung von Immobilien bergen erhebliche Haftungsrisiken, denn für unsachgemäße Gutachten wird man schnell haftbar gemacht. Da können schnell hohe Summen zusammen kommen. Daher müssen Betroffene für eine hieb- und stichfeste Bewertung den Wert einer Immobilie marktgerecht veranschlagen. Eine fachgerechte Marktwertermittlung erfordert neben einem Grundwissen bautechnischer Belange vor allem fundierte wertermittlungstechnische, finanzmathematische und juristische Fachkenntnisse.
Ziele & Nutzen
- In fünf Tagen werden Sie praxisnah zur/m Sachverständigen der Immobilienbewertung ausgebildet. Nach erfolgreicher Teilnahme können Sie ihr erworbenes Wissen unmittelbar anwenden.
- Sie erhalten das erforderliche Bewertungs-Know-how über die unterschiedlichen normierten Wertermittlungsverfahren bis hin zu einer qualifizierten Gutachtenerstellung. Es werden die Grundlagen der ImmoWertV2010 gelehrt, selbstverständlich aber mit Einbindung der betreffenden geänderten Paragrafen der ImmoWertv2021. So sind Sie ideal auf den Berufsalltag und die DEKRA-Abschlussprüfung vorbereitet.
- Nach bestandener Prüfung durch die DEKRA Certification GmbH erhalten Sie ein DEKRA-Zertifikat. Das Bestehen der Zertifizierungsprüfung berechtigt Sie auch zum Führen des DEKRA-Siegels.
WeiterbildungsinhalteTag 1
Allgemeine Grundlagen
- Was ist ein Sachverständiger
- Arten von Sachverständigen
- Der Sachverständige und die Werbung
- Der Schiedsgutachter
- Der Immobilienmarkt
- Vertragliche Situation
- Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht
- Der Verkehrswertbegriff
- Was ist der wahre Wert einer Immobilie?
- Grundlagenrecherche – Unterlagenbeschaffung
- Ortstermin – Objektaufnahme
- Normierte Wertermittlungsverfahren
- Grundsätze der Wertermittlung
- Nicht-normierte Wertermittlungsverfahren
- Grundlagen für Immobilienbewerter/innen
- Gutachtenerstellung
- Unterlagenmuster für Sachverständige
Tag 2
Vergleichswertverfahren und Bodenwertermittlung
- Einführung
- Das/die Verfahren
- Der Bodenbegriff
- Grundbuch / Grundbuchakte
- Das Liegenschaftskataster
- Rechtliche Beurteilung der Immobilie im Bewertungsprozess
- Bodenwertermittlung
- Exkurs: Durchführung lineare Interpolation
- Exkurs: Baulandentwicklung
Tag 3
Sachwertverfahren
- Einführung
- Ermittlung der Herstellungskosten des Wohngebäudes zum Wertermittlungsstichtag
- Ermittlung der Zeitwerte
- Marktanpassung
Tag 4
Ertragswertverfahren
- Grundlagen
- Überblick über die Verfahren
- Ermittlung des Jahresrohertrags
- Exkurs: Wohnflächenberechnung
- Ermittlung des Jahresreinertrags
- Jahresreinertrag der baulichen Anlagen
- Ertragswert der baulichen Anlagen
- Ermittlung des Ertragswerts
Tag 5
Besondere objektspezifische Grundstücksmerkmale (boG)
- Besondere Ertragsverhältnisse
- Baumängel und Bauschäden
- Sonstige boG
- Rechte und Lasten
Änderungen in der ImmoWertV2021 – Worauf Sie achten müssen
Gutachtenübungen
TeilnehmerkreisAngestellte Hausmeister/-innen aus Hausverwaltungen oder Hausmeister-Services, Gebäudeverantwortliche aus Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Solo-Selbstständige und Quereinsteiger/-innen.
Das ESF Plus-Programm KOMPASS unterstützt Solo-Selbstständige dabei – durch die finanzielle Förderung von passgenauen Qualifizierungen und Weiterbildungen. Mit dem KOMPASS Förderprogramm des BMAS und des ESF Plus Bundesprogramms ist eine 90 %-Förderung bis zu 4.500 € von Weiterbildungen für Solo-Selbstständige möglich. Lassen Sie sich von einer KOMPASS-Anlaufstellen beraten oder sehen Sie sich das Erklärvideo an. Wir sind bei Fragen gerne für Sie da!
Bitte beachten Sie auch unseren LEHRGANG LEITENDE/R HAUSMEISTER/IN, speziell für Inhaber/-innen und Leiter/-innen von Hausmeister-Services, sowie Gebäudeverantwortliche aus Städten und Gemeinden mit Leitungsbefugnissen und Personalverantwortung.
Veranstaltungs-Code | FB24-297380-57820715 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Teilnahmevoraussetzungen für die Intensiv-Schulung:
keine
Teilnahmevoraussetzungen für die DEKRA-Prüfung:
Eine detaillierte Auflistung der Teilnahmevoraussetzungen finden Sie in der Prüfungs- und Zertifizierungsordnung der DEKRA Certification GmbH in Anlage 1 (S. 7).
Die DEKRA Certification GmbH bewertet die fachliche Kompetenz der Teilnehmenden und die Eignung zur Ausübung einer Sachverständigentätigkeit anhand der Teilnahmevoraussetzungen und einer Prüfung nach festgelegten Qualifikationsanforderungen (DEKRA Standard). Diese Voraussetzungen sind zwingend für die Zulassung zur Prüfung zu erfüllen. Die genauen Prüfmodalitäten entnehmen Sie der Prüfungsordnung der DEKRA Certification GmbH.
Wir prüfen gerne kostenlos und individuell, ob Sie die Voraussetzungen zur Teilnahme an der DEKRA Prüfung erfüllen. Bitte kontaktieren Sie hierzu unverbindlich unsere Produktbetreuerin Silvia Früh per Telefon (08233 381 455) oder per E-Mail (silvia.frueh@forum-verlag.com).
Mit dieser Anmeldung bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Prüfungsmodalitäten und die separat anfallenden Prüfungsgebühren, welche die DEKRA Certification GmbH gesondert in Rechnung stellt. Gleichzeitig erklären Sie sich einverstanden, dass die FORUM VERLAG HERKERT GMBH personenbezogenene Daten für die Ausbildungs- und Prüfungsdurchführung erheben und an die DEKRA Certification GmbH zu Prüfungszwecken weiterleiten darf sowie Prüfungsergebnisse zu Evaluationszwecken abfragen kann. Die aktuellen Datenschutzbestimmungen finden Sie unter www.akademie-herkert.de/datenschutzerklaerung.
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Selbstständige und Freiberufler.
Bildungsziel der Schulung:
Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)
DEKRA-Zertifikat Sachverständige/r Immobilienbewertung D1 (Prüfung durch DEKRA)
Veranstaltungsort:
37083 Göttingen
Vollzeit
weitere Orte/Termine
Starttermin: 13.10.2025 - 17.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kostenlos Info anfordern