Hygiene in Trinkwasser-Installationen und -Anlagen, VDI 6023 Kategorie B
Die einwandfreie Trinkwasserqualität in der Trinkwasser-Installation ist maßgeblich zur Verhütung von mittelbaren oder unmittelbaren gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Störungen des Wohlbefindens beim einzelnen Nutzer. Die Gesamtverantwortung für die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen und technischen Vorgaben sowie für die ordnungsgemäße Prüfung von Trinkwasser-Installation liegt beim Betreiber bzw. Inhaber.
Wesentliche hygienische Anforderungen an Planung, Ausführung, Betrieb und Instandhaltung schreibt in diesem Zusammenhang die Richtlinie VDI 6023 fest, deren Regelungen alle Trinkwasser-Installationen auf Grundstücken sowie in Gebäuden umfassen. Darüber hinaus finden diese auch sinngemäße Anwendung für alle anderen Trinkwasser-Installation, wie mobile Anlagen.
Die Betreiber sollten für die ordnungsgemäße Erfüllung der Hygieneverpflichtungen nur geschultes Personal einsetzen, um Minderungen der Trinkwasserhygiene und daraus resultierende Schäden sowie Haftungsfälle zu vermeiden.
In der Schulung werden die Teilnehmer mit den Forderungen der VDI 6023 zur hygienegerechten Planung, Ausführung und Prüfung von Trinkwasser-Installation vertraut gemacht.
Sie erlangen Wissen bzgl. Errichtung nach Hygienestandards, Instandhaltung und Instandsetzung nach allgemein anerkannten Regeln der Technik und zur Durchführung entsprechender regelmäßiger Hygieneinspektionen. Ausgenommen sind Tätigkeiten, deren Ausführung kraft Gesetz speziellem Fachpersonal obliegt.
ZielgruppeIngenieure, Techniker und Meister aus der technischen Gebäudeausrüstung, aus Kliniken, Hotels, Großwohnanlagen, Betrieben, Behörden und öffentlichen Einrichtungen, die mit Errichtung und Instandhaltung in Trinkwasser-Installation betraut sind.
Inhalt
- Hygienische Grundlagen Chemische, physikalische und mikrobiologische Grundlagen, persönliche Schutzmaßnahmen
- Gesetzliche Grundlagen Trinkwasserverordnung, AVBWasserV, Infektionsschutzgesetz, UBA-Veröffentlichungen, Untersuchungshäufigkeit, Untersuchungsparameter, Probenahmen und mikrobiologische Bestimmungen, Überwachung von Trinkwasseranlagen
- Technische Regeln Planung, Errichtung, Inbetriebnahme, Dokumentation und hygienerelevante Bauteile der Trinkwasser-Installation
- Normenreihen DIN 1988 und DIN EN 806 sowie DIN EN 1717, DIN 50930, DIN 2001-2
- VDI 6023 Anlagen mit erhöhten Anforderungen
- technische Regeln Spülen, Desinfizieren, Sanieren im Bestand, physikalische Messungen, Gefährdungsanalysen
- DVGW-Arbeitsblätter W551, W90, W556 und W557 VDI 6023-2
- Bestimmungsgemäßer Betrieb, Instandhaltung, Wartung von Trinkwasseranlagen DIN EN 806-5, VDI 3810-2/VDI 6023-3
- Praxisbeispiele
- Schriftliche Abschlussprüfung
AbschlussTeilnahmebescheinigung der TÜV Thüringen Akademie GmbH
Dauer8 Seminarstunden
08:30 bis 16:00 Uhr
PreisdetailsIm Preis enthalten sind bei Präsenzveranstaltungen Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form, bzw. digitales Lehrmaterial bei Live-Webinaren.
ZugangsvoraussetzungAusbildung als Ingenieur, Bachelor/Master, Techniker oder Meister
HinweiseEine abgeschlossene Hygieneschulung nach Kategorie A beinhaltet die Hygieneschulung nach Kategorie B.
Dieses Seminar wird angelehnt an die VDI 6023 geschult.
Es gilt die Prüfungsordnung der TÜV Thüringen Akademie GmbH.
Veranstaltungs-Code | FB24-416459-58854740 |