Grundlehrgang: Ladungssicherung nach VDI Richtlinie 2700a
Grundlage für die Ladungssicherung sind die Anforderungen der Richtlinie VDI 2700a. Alle Personen, die in die Transportkette involviert sind, müssen über Wissen zu wirkungsvollen Ladungssicherungsmaßnahmen verfügen.
Im Lehrgang erfahren die Teilnehmer, welche gesetzlichen Bestimmungen relevant und aufgrund technischer sowie physikalischer Zusammenhänge bei der Ladungssicherung zu beachten sind. Sie erhalten einen Überblick zu geeigneten Lösungsmöglichkeiten und lernen unterschiedlichste Ladungssicherungsmittel und Techniken einzusetzen.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die verantwortlich in der Transportkette mitwirken. z. B. Transportunternehmer, Verlader, Fahrzeugführer und Fuhrparkverantwortliche
Inhalt
- Rechtliche Vorschriften und anerkannte Regeln der Technik zur Ladungssicherung
- Physikalische Grundlagen
- Fahrzeugaufbau und -fahrverhalten
- Transportfahrzeug und Transportmittel
- Arten der Ladungssicherung
- Ermittlung der erforderlichen Sicherungskräfte
- Zurrmittel
- Schwerpunkt Lastverteilungsplan
- Einrichtungen und weitere Hilfsmittel zur Ladungssicherung
- Spezielle Ladungen
- Praktische Übungen
Abschluss
Teilnahmebescheinigung der TÜV Akademie GmbH
Dauer
16 Seminarstunden
08:30 bis 16:00 Uhr
Preisdetails
Im Preis enthalten sind bei Präsenzveranstaltungen Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form, bzw. digitales Lehrmaterial bei Live-Webinaren.
Hinweise
Der praktische Teil findet am Nachmittag des 2. Seminartages statt. Dazu ist die eigene Anfahrt zu einem in der Nähe vom Veranstaltungsort liegenden Schulungsgelände erforderlich. Die Kenntnisse müssen alle drei Jahre nach Abschluss der Ausbildung in einem Fortbildungslehrgang aufgefrischt werden.
Veranstaltungs-Code | FB24-227086-58854176 |