Geprüfter Berufsspezialist für intelligente Gebäudetechnik und Systemvernetzung
Energiewende, Klimakrise und Digitalisierung verändern die Anforderungen an das Elektro-Handwerk. Spezialisierte Fachkräfte sind gefragt, um weiterhin die Zukunft im Elektro-Handwerk mitzugestalten. Das neue Fortbildungsangebot der Handwerkskammer Ulm bietet eine Möglichkeit sich im Zukunftsthema Gebäudeautomation und Systemtechnik zu spezialisieren.
In der Fortbildung „Geprüfter Berufsspezialist in intelligenter Gebäudetechnik und Systemvernetzung“ erweitern Gesellinnen und Gesellen der Elektrotechnik ihr Knowhow in den Bereichen Gebäudeautomation und Systemintegration.
Fortbildungsteilnehmer lernen, das Zusammenwirken gebäudetechnischer Anlagen und Komponenten zu analysieren und zu bewerten und optimieren diese in der gewerkeübergreifenden Zusammenarbeit.
Sie lernen aktuelle und zukunftsweisende Smart-Home und Smart-Building Technologien kennen und werden in die Lage versetzt, energieeffizientes, komfortables und sicheres Wohnen und Arbeiten unter Berücksichtigung relevanter Normen zu ermöglichen. Sie erwerben berufsrelevantes Wissen zu marktaktuellen KI-Technologien und Aspekten der Datenanwendung und Datensicherheit.
Absolventen der Fortbildung sind in der Lage, Kunden zu Installationen im Bereich Smart Home und Smart Buildings zu beraten. Sie unterstützen bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich der Vernetzung von automatisierten gebäudetechnischen Anlagen und ihrer Komponenten.
Kursinhalte
Die Fortbildung setzt sich aus drei Modulen zusammen:
Modul 1: Gebäudetechnische Komponenten und Anlagen
Modul 2: Smart Home- und Smart Building-Technologien
Modul 3: Datengetriebene Anwendungen & Datenverarbeitung in der Gebäudetechnik
Veranstaltungs-Code | FB24-512156-58851414 |
berufsbegleitend | Ja |
Veranstaltungsort:
89077 Ulm
weitere Orte/Termine
Starttermin: 22.05.2025
400 Unterrichtsstunden, Freitag 15:00 Uhr - 20:45 Uhr und Samstag 08:00 Uhr - 16:30 Uhr
Kostenlos Info anfordern