Fußreflexzonenmassage – ganzheitliche Fußmassage – Aufbaukurs
Der amerikanische Mediziners William Fitzgerald (1872–1942) war der Pionier der Fußreflexzonenbehandlung.
Reflexzonen an unterschiedlichen Stellen des Körpers (Fußsohle und Umgebung, Handinnenfläche, Ohrmuschel, Zunge) spiegeln Zustände von Organen, Stützapparat und Muskelgruppen wieder. Die Beschaffenheit dieser Körperareale ändert sich in Abhängigkeit vom Zustand des zugehörigen Organsystems.
Die Farbe des Hautbereichs, die Oberflächenbeschaffenheit der Haut oder die Konsistenz des darunter liegenden Bindegewebes verändert sich synchron zum Befinden des inneren Organs/Systems. Die Kommunikation zwischen den Reflexzonen und den Organen erfolgt über Nervenbahnen und erinnert an die Gegebenheiten an den ‚Head’schen Zonen’.
Reflexzonen können sowohl zur Diagnostik als auch über deren Massage, zur Therapie einer vorhandenen Störung, eingesetzt werden.
Die Griff– und Drucktechniken der modernen Fußreflexzonentherapie stammen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts und wurden von der amerikanische Masseurin Eunice D. Ingham (1889–1974) entwickelt. Von Amerika aus kam schließlich die Reflexology über England auch nach Deutschland.
Mit Hilfe der Fußreflexzonenbehandlung kann z.B. die Blutzirkulation gezielt aktiviert, Energieblockaden aufgelöst oder Schmerz– und Verspannungszustände behoben werden.
Im Seminar werden Theorie und Praxis dieser beliebten Massageform vermittelt und geübt, so dass Sie sofort damit arbeiten können. Die Fußreflexzonenmassage ist ein Muss in der naturheilkundlichen Praxis und selbstverständlich auch in der Massage– oder Wellnesspraxis.
Dieser Kurs versteht sich als Aufbaukurs für die Teilnehmer/innen des Grundkurses Fußreflexzonen–Massage und für die Teilnehmer/innen, die im Rahmen der Heilpraktikerausbildung bereits Einblicke in die Fußreflexzonen–Massage erhalten haben.
Veranstaltungs-Code | FB24-517678-60353968 |
Kursstart | Kursdurchführung bereits bestätigt |
Veranstaltungsort:
90443 Nürnberg
Vollzeit
weitere Orte/Termine
Starttermin: 29.03.2025
Sa 29.03.2025 10:00-16:00, So 30.03.2025 10:00-16:00
Kostenlos Info anfordern