Fortbildungslehrgang: Errichtung und Betrieb von Sammelstellen und Zwischenlagern für Kleinmengen gefährlicher Abfälle - Erhalt der Fachkunde nach TRGS 520 Nr. 5.4
Die TRGS 520 sieht für Fachkräfte und sonstiges Personal in Sammelstellen und Zwischenlagern für Kleinmengen gefährlicher Abfälle eine jährliche Fortbildung vor.
Der Lehrgang vermittelt den Teilnehmern aktuelles Wissen zur Lagerung gefährlicher Abfälle. So genügen sie der gesetzlich geforderten Fortbildungspflicht nach TRGS 520 und sind weiterhin in der Lage, gesundheits- und umweltschädigende Unfälle zu verhindern.
Zielgruppe
Personen, die den Grundlehrgang nach TRGS 520 erfolgreich absolviert haben und ihrer jährlichen Fortbildungspflicht gemäß TRGS 520 Nr. 5.4 nachkommen wollen.
Inhalt
- Kenntnisauffrischung und Wissensaktualisierung
- Umgang mit gefährlichen Abfällen
- Rechtsvorschriften und berufsgenossenschaftliche Vorschriften
- Sofortmaßnahmen bei Unfällen/Vergiftungen
- Abfallwirtschaft
- Bekämpfung von Entstehungsbränden
- Inhalte des Sicherheitsdatenblattes gemäß EU-Richtlinie 1907/2006 und REACH/GHS
- Neuerungen, Änderungen und technische Entwicklungen der TRGS 520 und angrenzender Rechtsgebiete
Abschluss
Teilnahmebescheinigung der TÜV Thüringen Akademie GmbH
Dauer
8 Seminarstunden
08:30 bis 16:00 Uhr
Preisdetails
Im Preis enthalten sind bei Präsenzveranstaltungen Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form, bzw. digitales Lehrmaterial bei Live-Webinaren.
Zugangsvoraussetzung
Erfolgreicher Abschluss des Grundlehrgangs
: Errichtung und Betrieb von Sammelstellen und Zwischenlagern für Kleinmengen gefährlicher Abfälle - Erwerb der Fachkunde nach TRGS 520
Hinweise
Fachkräfte müssen mindestens einmal jährlich, in Bezug auf die Lagerung mindestens alle 2 Jahre, aufgabenspezifisch fortgebildet werden.
Veranstaltungs-Code | FB24-227147-58854759 |