Einrichtungsleitung
Für die Führung einer Einrichtung nach den gesetzlichen, fachlichen und wirtschaftlichen Vorgaben ist ein breites Spektrum an persönlichen und fachlichen Kompetenzen erforderlich.
gemäß den gesetzlichen Vorgaben der AVPfleWoqG
Module zur Einrichtungsleitung aufbauend auf der PDL-Basis- und der PDL-Aufbauweiterbildung: Für die Führung einer Einrichtung nach den gesetzlichen, fachlichen und wirtschaftlichen Vorgaben ist ein breites Spektrum an persönlichen und fachlichen Kompetenzen erforderlich. Durch die Weiterbildung werden Sie qualifiziert, diese anspruchsvolle Tätigkeit erfolgreich auszuführen und Ihre Einrichtung unter hohen Qualitätsansprüchen zukunftsfähig zu gestalten. Während Ihrer Weiterbildung werden Sie von erfahrenen Seminarleitungen begleitet. Persönliche Beratung und Betreuung in fachlichen und praktischen Fragen zeichnet unsere Seminarbetreuung aus.
Hinweise zur Weiterbildung Einrichtungsleitung- Die Weiterbildung zur Einrichtungsleitung besteht aus 912 Unterrichtseinheiten. In der Regel werden erst die PDL-Basis-Weiterbildung mit 460 Unterrichtseinheiten und die PDL-Aufbauweiterbildung mit 264 Unterrichtseinheiten absolviert und im Anschluss daran fehlen noch 188 Unterrichtseinheiten bis zur Einrichtungsleitung. Informationen zu den Weiterbildungen PDL-Basis und PDL-Aufbau finden Sie auch auf dieser Website.
- Auf Antrag können erfolgreich absolvierte Module oder vergleichbare Qualifikationen auf die Weiterbildung zur EL durch die VdPB angerechnet werden.
- Wir bieten Ihnen die Weiterbildung an verschiedenen Standorten in unterschiedlichen Zeitmodellen (auch mit Online-Modulen) an. Details erfahren Sie von Ihren Ansprechpartner*innen, die bei den einzelnen Terminen hinterlegt sind.
- Ein späterer Einstieg in einen vor kurzem gestarteten, hier nicht mehr angezeigten Lehrgang, ist möglich! Bitte sprechen Sie uns an.
Inhalte- Modul A: Soziale Führungs-Qualifikationen (56 UE)
- Modul B: Ökonomische Qualifikationen (40 UE)
- Modul C: Organisatorische Qualifikationen (28 UE)
- Modul D: Strukturelle Qualifikationen (64 UE)
Praktikum
- im Umfang von 40 Stunden. Eine Anrechnung bereits erfolgter Praxis ist möglich.
Prüfung
Jedes Modul wird mit einer Fallbearbeitung abgeschlossen. Die Abschlussprüfung besteht aus einer Projektarbeit, der Präsentation und einem Fachgespräch.
LernzieleDie Weiterbildung gemäß den gesetzlichen Vorgaben der AV PfleWoqG soll das dem aktuellen Stand entsprechende fachliche Wissen zur Führung und Organisation einer Einrichtung vermitteln. Sie werden befähigt, das erworbene Führungs- und Organisationswissen situationsgerecht in der beruflichen Praxis anzuwenden und das Lebens- und Arbeitsumfeld der Bewohner*innen sowie der Mitarbeiter*innen günstig zu gestalten.
ZielgruppenNachwuchsführungskräfte, Fachkräfte
MethodenPraxisübungen, Einzelarbeit, Gruppenübungen, Theorie
Veranstaltungs-Code | FB24-296942-61586984 |
berufsbegleitend | Ja |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Studium oder Berufsausbildung gemäß § 17 Abs. 1 Nr. 1 AV PfleWoqG (im Sozial- und Gesundheitswesen, kaufmännischen Bereich oder in öffentlicher Verwaltung)
Nach § 70 AV PfleWoqG können auf Antrag der Weiterbildungseinrichtung bei der zuständigen Behörde weitere Personen mit vergleichbaren Qualifikationen zugelassen werden.
Abgeschlossene PDL-Basis- und PDL-Aufbauweiterbildung
Sofern der PDL-Abschluss bei einem anderen bbw-Standort (als dem Standort für die Aufbaumodule EL) oder einem externen Weiterbildungsträger gemacht wurde, ist ein Anrechnungsbescheid von der VdPB nötig, um zugelassen zu werden.
Bildungsziel der Schulung:
bbw-Zertifikat
Veranstaltungsort:
95445 Bayreuth
Online-Webinar
weitere Orte/Termine
Kursart:
Online-Webinar
Kostenlos Info anfordern