Brandschutz-Wissen zur technischen Gebäudeausrüstung - Online-Kurz-Schulung, Dauer 3 Stunden
Sicherheit bei Umbauten, neuen Nutzungsformen und –anforderungen
Sicherheit ist die wichtigste Voraussetzung für jede bauliche oder organisatorische Veränderung. Da Umbauten, neue Nutzungsformen und technische Anpassungen unterschiedlich sind, gibt es auch verschiedene brandschutztechnische Herausforderungen.
Mit welchen Risiken müssen Brandschutzverantwortliche bei der Anpassung der technischen Gebäudeausrüstung rechnen? Wie können bestehende Sicherheitskonzepte an neue Anforderungen angepasst werden, ohne Vorschriften zu verletzen? Und wie vermeidet man kostspielige Fehler in der Planung und Umsetzung?
Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der erfahrene Brandschutzexperte Antonino Suriano am 18.03.2026 im Rahmen der „Brandschutz Fachgespräche“ – kompakt in 3 Stunden, live und online.
Ziele & Nutzen
- Die Teilnehmenden kennen die Wechselwirkungen, die zwischen organisatorischen oder baulichen Veränderungen und der TGA bestehen und erkennen mögliche Risiken bereits im Vorfeld.
- Die Teilnehmenden wissen, wie sie Brandschutzanforderungen einhalten bei baulichen Veränderungen, neuen Nutzungsformen oder technischen Anpassungen richtig reagieren.
- Live-Teilnehmer erhalten nach dem Online-Kurz-Seminar einen Nachweis über die Anzahl absolvierter Unterrichtseinheiten gem. DGUV-Information 205-003.
WeiterbildungsinhalteTechnische Gebäudeausrüstung: relevante Gesetze und Rolle des Brandschutzbeauftragten
- Verantwortlichkeiten und Aufgaben des BSB bei der Technischen Gebäudeausrüstung
- Überblick über relevante Gesetze: Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
- Wichtige Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR) wie ASR A1-3 und A2-3
Durchführung systematischer Gefährdungsbeurteilung
- Gefährdungsanalyse und typische Risikofelder (bauliche und anlagentechnische Veränderungen und deren Auswirkungen auf den Brandschutz)
Umgang mit technischer Gebäudeausrüstung bei Umbauten
- Planung und Umsetzung von Änderungen unter Einhaltung von Vorschriften
- Brandschutz auf Baustellen
Instandhaltung brandschutztechnischer Anlagen
- Regelmäßige Prüfungen zur Gewährleistung eines funktionsfähigen Zustands
- Erkennen offensichtlicher Mängel an brandschutztechnischen Anlagen
Dokumentation & Kommunikation
- Dokumentationspflichten bei Veränderungen der Gebäudetechnik
- Effektive Kommunikation mit anderen Fachbereichen wie Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin, Geschäftsführung, technische Leitung
TeilnehmerkreisBrandschutzbeauftragte und -verantwortliche, Führungskräfte, Sicherheitsfachkräfte und Mitarbeitende, die bei der Gefährdungsbeurteilung von betrieblichen Brandgefahren beteiligt sind sowie Eigentümer/-innen von Gewerbeimmobilien, Mitarbeitende der öffentlichen Hand als Immobilienverantwortliche und Facility Manager/-innen.
Veranstaltungs-Code | FB24-529003-61610220 |