Bildungszeit "Rohstoffhunger und die Jagd nach neuen Kolonien Von planetaren Grenzen und grenzenlosem Wachstum"
Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub) ist eine berufliche, bezahlte Freistellung, die von jedem/-r Arbeitnehmer/-in an fünf Arbeitstage im Jahr zur beruflichen Weiterbildung in Anspruch genommen werden kann. Die Kosten für die Kursteilnahme trägt der/die Teilnehmende selbst.Unsere Angebote zur Bildungszeit dauern zwischen 1-7 Tagen und beinhalten beispielsweise die Themen Umwelt, Ökologie oder Stressmanagement.
Bildungszeit (ehem. Bildungsurlaub) ist eine berufliche Freistellung, die zur beruflichen oder politischen Weiterbildung in Anspruch genommen werden kann. Der Anspruch auf Bildungszeit ist innerhalb der Bundesländer mit jeweils eigenen Landesgesetzen geregelt. Ausnahmen bilden Bayern und Sachsen, in denen kein entsprechendes Gesetz verabschiedet wurde.
Lebenslanges LernenAlle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können in der Regel eine bezahlte Freistellung von fünf Arbeitstagen pro Jahr und in einem Zeitraum von zwei Jahren, zehn Tage für die Teilnahme an einer Bildungszeitveranstaltung in Anspruch nehmen. Die Kosten für die Teilnahme und eventuell anfallende Reisekosten, werden von den Teilnehmenden selbst getragen.
Anerkannte Themen der Fortbildung sind berufsnahe Angebote bzw. Themen der politischen und beruflichen Bildung. Ziel der Bildungszeitregelung ist es, lebenslanges Lernen zu ermöglichen.
Bildungszeit kann auch für den Arbeitgeber aktiv in Form von Lohnkostenerstattung gefördert werden. Das
bfw Unternehmen für Bildung in Bremen informiert Sie über Ihre individuellen Bedingungen.
Bildungszeitseminar "Rohstoffhunger und die Jagd nach neuen Kolonien Von planetaren Grenzen und grenzenlosem Wachstum" im bfw BremenIm Laufe der Zeit hat sich der Mensch unseren gesamten Planeten erschlossen. Ein Motiv war sicherlich die Neugier, die immer neue Expeditionen in bis dahin unbekannte Regionen der Welt aufbrechen ließ.
Heute hat der beständig wachsende Rohstoffhunger einen regelrechten Wettlauf um die letzten unerschlossen Lagerstätten in Gang gesetzt. Angetrieben von einem ungebremsten Wirtschaftswachstum werden Strategien entwickelt, die mittels neuer Technologien bis in den letzten Winkel des Planeten vordringen sollen. Selbst im Weltall wird mittlerweile nach neuen Rohstoffvorkommen gesucht. Diese Art der Rohstoffpolitik birgt die Gefahr alle ökologischen Grenzen zu missachten.
Dem gegenüber stehen Konzepte der Kreislaufwirtschaft, des Recycling und der Einsparung von Ressourcen. Wie hat sich der Mensch Regionen wie die Pole oder die Tiefsee erschlossen? Gehen Erforschung und Ausbeutung von neuen Welten zwangsläufig miteinander einher? Wie gestalten sich aktuell Rohstoffverbrauch und versorgung? Welche alternativen Konzepte des Wirtschaftens mit natürlichen Ressourcen gibt es? Einige der Fragen, die in diesem Zusammenhang zur Diskussion stehen.
Veranstaltungs-Code | FB24-368073-53959446 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Bildungszeit ist, dass die Weiterbildungsveranstaltung als Bildungszeitveranstaltung anerkannt ist. Die Veranstaltungsdauer der Angebote geht von einzelnen Tagen bis über zwei Wochen.
Bildungsziel der Schulung:
bfw-/maxQ.-Zertifikat
Preis: Preis auf Anfrage
Bad Zwischenahn: 245,00 inkl. Unterkunft im Doppelzimmer mit Verpflegung Bad Zwischenahn: 295,00 inkl. Unterkunft im Einzelzimmer mit Verpflegung Bremen: 85,00 ohne Unterkunft und Verpflegung
Bei der Preisangabe handelt es sich um den Bruttopreis.
Dieser Kurs ist förderfähig:
Dieser Kurs ist unter bestimmten Voraussetzungen förderfähig (z.B. AVGS oder Bildungsgutschein.
Veranstaltungsort:
28207 Bremen
Vollzeit
weitere Orte/Termine
Weitere Informationen zum KursKostenlos Info anfordern