Baustellensicherung an Straßen (1-tägig) Sicherung von Arbeitsstellen kürzerer und längerer Dauer, an innerörtlichen Straßen und Landstraßen
Ziel dieser RSA 21-Schulung ist die Qualifikation von Personen, die als Verantwortliche in der Verkehrsrechtlichen Anordnung benannt werden sollen. Die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen muss den Vorgaben aus RSA 21, StVO und Arbeitsstättenregelung entsprechen. Dieses Seminar vermittelt praxisnah die hierfür erforderlichen Kenntnisse gem. MVAS 99 und ermöglicht so den Teilnehmern, die Baustellensicherung fachgerecht zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren.
Gut zu wissen
Die fachgerechte Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen erfordert Kenntnisse zu gesetzlichen Grundlagen, Anforderungen an Material und zur Arbeitssicherheit. Gesetze (z.B. BGB) und Vorschriften wie RSA 21, StVO und dem MVAS 99 sind grundlegende Regelwerke für die Baustellensicherung. Hier sind vor allem Regelungen für den Sicherheits- und Gesundheitsschutz festgehalten.
Die Vorlage des entsprechenden Qualifikationsnachweises ist mittlerweile bei fast allen öffentlichen Ausschreibungen Bedingung.
Inhalte
- Rechtsgrundlagen (RSA 21, StVO, ZTV-SA, ASR A5.2)
- Verantwortung und Haftung
- Verkehrsrechtliche Anordnung
- Verkehrssicherungspflicht
- Planung und Durchführung
- Verkehrszeichen – Anbringung und Aufstellung
- Verkehrseinrichtungen
- Leitmale und bauliche Leitelemente
- Warnposten
- Verkehrsführung
- Schutzeinrichtungen
- Sicherung von Baugruben (Absperrung)
- Kontrolle und Wartung
- Nutzung von Regelplänen nach RSA 21
- Warnkleidung und Sicherheitskennzeichnung von Fahrzeugen
- Arbeitsschutz (z.B. ASR A 5.2) / Umweltschutz
Zielgruppe
Mitarbeiter von Tiefbau-, Straßenbau-, Kanalbau, Netzbau-, Straßenreinigungsbetrieben, Betriebe der Telekommunikationswirtschaft, Fachunternehmen für Verkehrssicherheit, Versorgungsunternehmen, Verkehrsbetriebe, Wasser- und Schifffahrtsämter, Forstwirtschaft, private Bauwirtschaft, Handwerksbetriebe, Garten- und Landschaftsbaubetriebe, Ingenieurbüros für Hoch- und Tiefbau, Polizei/Ordnungsämter, Straßenverkehrsbehörden, Straßenmeistereien etc.
Schulungsnachweis
Qualifikationsnachweis (für die Verkehrsrechtliche Anordnung bzw. Angebotsabgabe) gemäß MVAS 99 für innerörtliche Straßen und Landstraßen, Sicherheitspass bei Bedarf (Alle Nachweise für Schulungen, Unterweisungen etc. auf einen Blick).
Im Preis enthalten
Im Preis enthalten sind Qualifikationsnachweis gem. MVAS 99, Sicherheitspass der MORAVIA Akademie bei Bedarf, Seminarunterlage und Faltkarte Grundwissen ASR A5.2
Bei Präsenz-Seminaren ist die Bewirtung der Teilnehmer im Preis enthalten (Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen).
Bei Online-Seminaren erhalten die Teilnehmer vorab die Unterlagen per E-Mail (PDF) .
Seminardauer
09:00
- ca. 16:30 Uhr
Ziel
Ziel dieser RSA 21-Schulung ist die Qualifikation von Personen, die als Verantwortliche in der Verkehrsrechtlichen Anordnung benannt werden sollen. Die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen muss den Vorgaben aus RSA 21, StVO und Arbeitsstättenregelung entsprechen. Dieses Seminar vermittelt praxisnah die hierfür erforderlichen Kenntnisse
gem. MVAS 99 und ermöglicht so den Teilnehmern, die Baustellensicherung fachgerecht zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren.
Veranstaltungs-Code | FB24-484704-53832520 |