Bediener von Hubarbeitsbühnen (Ausbildung) Ausbildung nach DGUV Regel 100-500, Kap. 2.10 und DGUV Grundsatz 308-008
Die Ausbildung wird durch eine schriftliche und eine praktische Prüfung abgeschlossen. Die in unseren Schulungen ausgebildeten Personen dürfen dann - nach der ausdrücklichen schriftlichen Beauftragung durch das Unternehmen - Arbeiten auf Hubarbeitsbühnen durchführen.
Gut zu wissen
Arbeitsbühnen sind die sicherste Möglichkeit, in Höhen zu arbeiten, diese Arbeitsstellen zu erreichen und wieder zu verlassen. Dennoch ereignen sich leider wegen unsachgemäßer Handhabung oder Fehlbedienung immer wieder schwere Unfälle (laut Berufsgenossenschaft 85% aller Unfälle mit Hubarbeitsbühnen). In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer sowohl die technischen Grundlagen der Hubarbeitsbühnen als auch ihre praktische Handhabung mit allen Aspekten der Arbeitssicherheit kennen.
Von den Berufsgenossenschaften sind klare Ausbildungsziele durch die DGUV Grundsatz 308-008 formuliert worden. Danach müssen die Bediener vor dem Einsatz auf Hubarbeitsbühnen in Theorie und Praxis geschult werden.
Inhalte
Inhalte
Theorie
- Rechtliche Grundlagen
- Technische Grundlagen
- Definition und Bauformen
- Sicht- und Funktionsprüfung
- Verhaltensregeln für den Umgang
mit Hubarbeitsbühnen
Praxis
- Gerätetechnik vor Inbetriebnahme
- Sicht- und Funktionsprüfung
- Sichere Bedienung
- Fahren in Grundstellung sowie in Arbeitsposition
- Heben, Senken, Drehen, Schwenken
- Verhaltensregeln auf der Plattform
Die Ausbildung wird durch eine schriftliche und eine praktische Prüfung abgeschlossen.
Zielgruppe
Arbeitnehmer für Montage, Instandhaltung, Wartung, z. B. im Bauhandwerk, Antennenbau, Gebäudereinigung, Licht- und Reklamefirmen, Autobahn- und Straßenmeistereien, andere Kommunalbetriebe.
Im Preis enthalten
Im Preis enthalten sind Bedienerausweis für Hebebühnen/Hubarbeitsbühnen, Schulungsbescheinigung, Sicherheitspass nach Bedarf und Seminarbegleitende Unterlagen.
Bei Präsenz-Seminaren ist die Bewirtung der Teilnehmer im Preis enthalten (Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen).
Seminardauer
09:00
- ca. 16:30 Uhr
Ziel
Die Ausbildung wird durch eine schriftliche und eine praktische Prüfung abgeschlossen. Die in unseren Schu-
lungen ausgebildeten Personen dürfen dann - nach der ausdrücklichen schriftlichen Beauftragung durch das
Unternehmen - Arbeiten auf Hubarbeitsbühnen durchführen.
Veranstaltungs-Code | FB24-484729-60476115 |