Straßentheater – Wenn die Straße zur Bühne wird
Clowns auf der Straße
Straßentheater ist die älteste Theaterform der Welt, in den letzten 30 Jahren neu entdeckt und erneuert. Das Straßentheater hat sich in einigen Ländern (USA, Frankreich, Spanien, Italien) zu einer gleichberechtigten Theaterform neben den Stadttheatern und den Kleinkunstbühnen entwickelt.
Gibt es für einen Schauspieler, Clown oder Comedian besondere Regeln, wenn die Straße zur Bühne wird? Was müssen Künstler tun, damit Passanten zum Zuschauer werden? Nach Kindern ist das „Laufpublikum“ beim Straßentheater das ehrlichste Publikum. Die Spieler bekommen ein direktes Feedback, ob Szenen oder Nummern funktionieren: Werden Vorübergehende vom Spiel begeistert und kann der Clown oder Schauspieler sein Publikum zum Bleiben, zum Innehalten, bewegen?
Hierin liegt die Faszination eines Theaters der Straße und hierin liegt auch die Herausforderung für den Künstler.
Die Tamala Clown Akademie ist aus der Tradition des Straßentheaters entstanden. Seit über 30 Jahren ist es integriert in die Ausbildung zum Schauspieler für Clown und Comedy. Dieser Sommerkurs bietet die Möglichkeit, auch außerhalb der Ausbildung eigene Ideen zu entwickeln und gemeinsam mit anderen verschiedenste Auftritte in der Konstanzer Altstadt zu erleben.
Wie geht das?
Die Basis der Arbeit ist das Training von Präsenz und Ausdruckskraft. Für den Performance- Künstler bedeutet dies eine bewusste Stimm- und Energiearbeit. Er lernt die Aufmerksamkeit des Publikums zu fesseln, im zufälligen Kontakt neugierig zu machen. Szenische Gestaltung, die grundlegenden Straßentheater-Techniken wie Slapstick, choreografisches Timing und Präsentationen von Ideen bilden dann den Rahmen für die Entwicklung einer Szene.
Die Figuren und erste Ideen werden immer wieder in der Öffentlichkeit umgesetzt und im Anschluss reflektiert. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Straßenperformance an verschiedenen Plätzen in der Konstanzer Altstadt.
Im Rahmen dieses Seminars sammeln wir folgende Erfahrung auf der Straße:
– Verstecktes Theater in Konstanz
– Walk Act in der Altstadt
– Abschlussperformance
Grundlagen mit Clown oder Comedy sind notwendig. Der Clown-Workshop richtet sich an all diejenigen, die schon Grundlagen mit dem Clown- oder Comedyspiel gesammelt haben und nun den Schritt auf die Straße wagen möchten. Wer noch nie etwas mit Clown zu tun hatte sollte vorher ein Grundlagenseminar besuchen. Wie z. B. Clown Step by Step oder Clown-Humor-Komik.
Veranstaltungs-Code | FB24-528658-61592805 |
berufsbegleitend | Ja |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Fortgeschrittene
Veranstaltungsort:
78476 Konstanz
weitere Orte/Termine
Starttermin: 31.07.2025 - 04.08.2025
DO 11 Uhr bis MO 16 Uhr
Kostenlos Info anfordern