Palliative Care Pflegehilfe und Soziale Betreuung
Der multiprofessionelle „kleine Basiskurs“ für wichtige Begleiter*innen
Beschreibung:
Nun gibt es endlich den „kleinen“ Palliativkurs für Pflegeassistent*innen oder Soziale BetreuerInnen, die „hautnah“ in Pflege und Begleitung schwerkanker und sterbender Menschen eingesetzt sind. Trotz dieser Aufgabe sind sie oft die „Vergessenen“ in Aus- und Fortbildung.
Der Kurs wird Ihnen als Pflegehelfer*Innen oder Mitarbeiter*innen in der sozialen Betreuung Mut machen für Ihren wertvollen Beitrag in der Sterbebegleitung und Ihnen mehr Sicherheit bei verschiedenen Aufgaben und Themen geben. Sie werden sehen: wir haben den Kurs sehr praxisnah angelegt.
Der Basiskurs ist jeweils in die erste Kurswoche der Kurse für Pflegende integriert. Das ermöglicht gleichberechtigtes, gemeinsames multiprofessionelles Lernen – ein Grundprinzip der Palliativpflege.
Es gibt keine Prüfung. Der Kurs respektiert Sie als erwachsene Lernende und achtet auf Ihre Grenzen. Die Inhalte sind methodisch abwechslungsreich und anschaulich aufbereitet
Der Kurs ermöglicht Ihnen, …
- einen Überblick über die großen Entwicklungen im Bereich Sterben, Tod, Trauer zu gewinnen
- zu erkennen, welche Haltung in der Begleitung schwerkranker, sterbender Menschen wichtig ist und wie sie Schwerkranken nahe sein können, ohne sich selbst zu überfordern
- einfühlsam auch in schwierigen Gesprächen auf Betroffene einzugehen
- die Möglichkeiten von Palliativmedizin und Schmerztherapie kennenzulernen
- die eigene Endlichkeit zu bedenken und darüber lebensbereichernde Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln
- Sicherheit in rechtlichen Fragen zu gewinnen und die Formen der Vorsorge zu kennen
- Klarheit für eine gute hospizliche Kultur in der Einrichtung zu bekommen
- praktische Hilfen für palliative Mundpflege zuerfahren
- sich mit Fragen von Ernährung und Flüssigkeitsgabe am Lebensende auseinanderzusetzen
Die Themen dieser Kurswoche sind für Betreuungskräfte als 2-tägiges Auffrischungsmodul anrechenbar!
Veranstaltungs-Code | FB24-126996-53788047 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Geeignet für: Mitarbeiter*innen in der sozialen Betreuung, Pflegehelfer*innen
Dieser Kurs ist förderfähig:
Rabatte der Hospiz Akademie der GGSD: ab 2. Mitarbeiter*innen 5% Nachlass, ab 3. Mitarbeiter*innen 10% Nachlass; Bildungsprämie: Nähere Informationen unter www.bildungspraemie.de
Veranstaltungsort:
84028 Landshut
weitere Orte/Termine
Starttermin: 07.04.2025 - 11.04.2025
40 UE
Kostenlos Info anfordern