Kunst – und Kreativtherapie - Fachausbildung
Was ist Kunsttherapie?
Durch das Gestalten dringt nonverbal Inneres nach außen, wird sichtbar und somit besser wahrnehmbar. Traumata, Erlebnisse, Ängste, belastende Sichtweisen, auch eigene Kraftpotentiale und tiefere persönliche Hintergründe können sichtbar und verstehbarer werden. Lebenszusammenhänge werden deutlich und können im weiterführenden gestalterischen Prozess neu entworfen werden. Alte Verletzungen und die damit verbundenen Schutzmuster werden aus dem Unterbewusstsein an die Oberfläche gespült. Der kunsttherapeutisch begleitete Mensch kann so zu einem tieferen Verständnis von sich selber kommen und neue Entscheidungen treffen.
Inhalte der Fachausbildung:
- Einführung / verschiedene Ansätze der Kunsttherapie / kunsttherapeutische Techniken
- Anamnese in der Kunsttherapie
- unbewusste Einflüsse / Aquarell, Acryl, Pastell, die Wirkung der Farben - vom cholerischen Rot, über das sprunghafte Gelb zum ruhigen Blau;
- Diagnostik in der Kunsttherapie
- Techniken mit dem Material Ton, dreidimensionale Übertragung
- therapeutische Haltung (Nähe oder therapeutische Distanz, Übertragung und Gegenübertragung, Einflussnahmen und Abgrenzungen...)
- Schule der Wahrnehmung
- Gruppenarbeit in der Kunsttherapie (Kommunikationsmuster u. Rollenverhalten wahrnehmen und spiegeln, Gruppendynamik nutzen)
- der kunsttherapeutische Prozess
Die erlernten Arbeitsweisen können in psychologischen oder pädagogischen Beratungen, Coachings, sozialen Betreuungen, medizinischen Begleittherapien, in der Resozialisierung, Geriatrie, Kinder- und Jugendlichenarbeit, Ergänzung zur pädagogischen Problemfeldarbeit, Burnout-Prophylaxe, Sterbebegleitung auch für Familienangehörige, in aktuellen Lebenskrisen, u.v.m. eingesetzt werden.
Daher richtet sich das Ausbildungsangebot an Heilpraktiker/innen für Psychotherapie, Heilpraktiker/innen, Mitarbeiter/innen in Pflegeberufen, Therapeuten/innen sowie an andere am Thema interessierte Berufsgruppen.
Veranstaltungs-Code | FB24-518267-60859757 |
Dieser Kurs ist förderfähig:
Förderfähig mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Veranstaltungsort:
09111 Chemnitz
weitere Orte/Termine
Starttermin: 28.04.2025 - 17.12.2025
Mo 28.04.2025 09:30-18:30, Di 29.04.2025 09:30-18:30, Mi 30.04.2025 09:30-18:30, Di 10.06.2025 09:30-18:30, Mi 11.06.2025 09:30-18:30 und 13 weitere Termine
Kostenlos Info anfordern