Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) (TZ)

Als Kaufmann /-frau Büromanagement bearbeiten Sie Schriftverkehr, Termine und bereiten Besprechungen vor. Informationsverarbeitung, Präsentationen, Rechnungswesen und Buchungssysteme sind wesentlicher Bestandteil des Berufs. Sie organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben und erledigen kaufmännische Tätigkeiten wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Einsatzbereiche für Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche zu finden, darüber hinaus auch in der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen. Inhalte der Umschulung:Es gibt 10 Wahlqualifikationen. Daraus wählen Sie zwei bei Abschluss des Ausbildungs-/Umschulungsvertrages aus:*Assistenz und Sekretariat*Auftragssteuerung und -koordination*Einkauf und Logistik*Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen*Kaufmännische Steuerung und Kontrolle*Marketing und Vertrieb*Personalwirtschaft*Öffentliche Finanzwirtschaft *Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement *Verwaltung und Recht.
Sie suchen nach einer Umschulung, die dem aktuellen Fachkräftebedarf entspricht und Ihnen als junge Eltern oder Wiedereinsteiger neue Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt bietet? Diese Umschulung ist für Personen, die die Ordnung lieben, gerne am PC arbeiten und gut mit Menschen umgehen können.
Ihr BerufsbildSie erledigen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten - von allgemeinen Verwaltungsaufgaben über Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung bis zu Rechnungswesen und Schriftverkehr.
Das lernen Sie - Wirtschafts- und Sozialkunde
- Finanzbuchhaltung
- Marketing
- Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
- Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
- Werteströme erfassen und beurteilen
- Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
- Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
- Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
OrganisatorischesDauer der Umschulung: 32 Monate
Praktikum: 1.050 Stunden in Teilzeit (= 35 Wochen)
Die Prüfung findet vor der Industrie- und Handelskammer statt.
Sie haben Interesse an einer Umschulung in Teilzeit zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK)? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir vom bfw Erfurt freuen uns auf Sie!
Veranstaltungs-Code | FB24-329900-54541455 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
- Hauptschulabschluss
- gute Beherrschung der deutschen Sprache
- Interesse an kaufmännischen Prozessen
- persönliches Beratungsgespräch in unserer Bildungsstätte
Bildungsziel der Schulung:
Staatlich anerkannt / Kammerprüfung
Preis: Preis auf Anfrage
Für Sie ist die Teilnahme in der Regel kostenfrei. Die Förderung mit einem Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung oder BFD) ist möglich. Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten
Bei der Preisangabe handelt es sich um den Bruttopreis.
Dieser Kurs ist förderfähig:
Dieser Kurs ist unter bestimmten Voraussetzungen förderfähig (z.B. AVGS oder Bildungsgutschein.
Veranstaltungsort:
26384 Wilhelmshaven
weitere Orte/Termine
Weitere Informationen zum KursKostenlos Info anfordern