Geprüfter Industriemeister Elektrotechnik (IHK) in Teilzeit Chemnitz und Plauen
Einfach clever aufsteigen! Aufstiegsfortbildung zum geprüften Industriemeister / zur geprüften Industriemeisterin an den bsw-Fachschulen für Technik Chemnitz, Plauen.
Geprüfte Industriemeister (IHK) sind qualifizierte, industriell-technische Führungskräfte.
Geprüfte Industriemeister für Elektrotechnik sind Fachspezialisten für alle Industriezweige und Branchen, die mit Elektrizität arbeiten. Das Beschäftigungsfeld reicht von der Energieversorgung über Sendetechnik und IT-Industrie bis zur Automobilindustrie.
Mit dieser branchenspezifischen Fortbildung können Sie anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben übernehmen. Sie tragen die Verantwortung für beispielsweise eine störungsfreie Koordination von Produktionsabläufen, für die Qualitätssicherung sowie für die generelle Sicherheit im Betrieb. Mit dieser Fortbildung eignen Sie sich zugleich die nötige Führungskompetenz zur erfolgreichen Motivation und kompetenten Anleitung von Mitarbeitern an.
Ein erfahrenen Dozententeam unterrichtet Sie auf Basis des aktuellen Rahmenlehrplans und bereitet Sie in über 900 Unterrichtsstunden sorgfältig auf die IHK-Fortbildungsprüfungen vor.
Der Abschluss Geprüfter Industriemeister (IHK) ist auf Stufe 6 (Bachelor-Niveau) des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) eingegliedert.
Unsere Kurse in Form von Präsenzunterricht finden berufsbegleitend als auch in Vollzeit statt.
Unterrichtszeiten Chemnitz und Plauen
Woche A:
Montag von 16:00 Uhr bis 20:15 Uhr; Mittwoch von 16:00 Uhr bis 20:15 Uhr; Samstag von 07:30 bis 14.30 Uhr
Woche B:
Mittwoch von 16:00 Uhr bis 20.15 Uhr; Samstag von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Inhaltliche Schwerpunkte
A) Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikation
- Rechtsbewusstes Handeln
- Betriebswirtschaftliches Handeln
- Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
- Zusammenarbeit im Betrieb
- Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
B) Handlungsspezifische Qualifikation
Handlungsbereich "Technik"
- Infrastruktursysteme und Betriebstechnik
- Automatisierungs- und Informationstechnik
(Spezialisierungsrichtung wählen)
Handlungsbereich "Organisation"
- Betriebliches Kostenwesen
- Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
- Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Handlungsbereich "Führung und Personal"
- Personalführung
- Personalentwicklung
- Qualitätsmanagement
C) Berufs- und Arbeitspädagogik (gem. AEVO)
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen und Ausbildung abschließen
Voraussetzungen
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf, der den Elektrotechnikberufen zugeordnet werden kann, oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens sechs Monate einschlägige Berufspraxis oder
- eine mindestens vierjährige einschlägige Berufspraxis
- … für die Teilnahme an der Prüfung „Handlungsspezifische Qualifikation“ ist mind. ein weiteres Jahr Berufspraxis zu den voran genannten Punkten erforderlich
Aufstiegsfortbildungen bauen auf einen anerkannten Berufsabschluss und Berufspraxis auf. Die Zulassung an IHK-Fortbildungsprüfungen ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft – siehe PVO
Veranstaltungs-Code | FB24-161724-52679973 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Aufstiegsfortbildungen bauen auf einen anerkannten Berufsabschluss und Berufspraxis auf. Die Zulassung an IHK-Fortbildungsprüfungen ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft (Berufsabschluss, einschlägige Berufspraxis)
Preis: 6.150, 00 €
zzgl. IHK-Prüfungsgebühr und Literatur
Bei der Preisangabe handelt es sich um einen Umsatzsteuerfreien Preis.
Dieser Kurs ist förderfähig:
Aufstiegsfortbildungen sind förderfähig über das Aufstiegs-BAföG
Veranstaltungsort:
04178 Leipzig
weitere Orte/Termine
Kostenlos Info anfordern