Externenprüfung IT-System-Elektroniker/-in (IHK)
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Digitaltechnik
- Netzwerktechnik
- Datenbanken
- Prozedurale Programmierung
- Programmiertechniken/-methoden
- Softwareentwicklungsumgebungen
- Anforderungen zur IT-Sicherheit und Datenschutz
- Einführung Projektmanagement
- Installieren und Konfigurieren von IT-Geräten und IT-Systemen
- Netzwerkinfrastrukturen
- Service- und Instandsetzungsmaßnahmen an IT-Geräten und IT-Systemen
- Sicherheitskonzepte
- Prüf- und Messverfahren: Maßnahmen zum Schutz gegen elektrische Gefährdung
- Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche IHK-Prüfung
Voraussetzungen: Nachweisbare Berufspraxis von mindestens 4,5 Jahren in dem Berufsbild, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Diese Tätigkeit muss in engem Bezug zum entsprechenden Ausbildungsberuf stehen.
? Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
? Grundlegende Englischkenntnisse.
? Fundierte PC-Kenntnisse.
? Ein internes Auswahlverfahren in Form eines Fachgesprächs ist mit dem Ergebnis ?gut geeignet? zu bestehen.
Darüber hinaus gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers. Ausnahmen können in Absprache mit der cpi consulting + training GmbH und dem Kostenträger vereinbart werden.
Die beruflichen und schulischen Zugangsvoraussetzungen werden anhand des Lebenslaufs, vorgelegter Zeugnisse und Zertifikate oder durch eine Eignungsfeststellung im Rahmen eines ausführlichen Fachgesprächs überprüft.
Praktikum:Optional/individuell
Veranstaltungs-Code | FB24-530139-61700616 |