Betrieb und Wartung von Abscheideranlagen nach DIN 1999 - 100 und DIN EN 858 - Befähigung zur selbständigen Überwachung von Abscheideranlagen
Mit der Herausgabe des Erlasses über die Wartung und Entleerung von Leichtflüssigkeitsabscheidern nach DIN 1999 – Voraussetzung zur Verlängerung der Entleerungsintervalle – besteht die Möglichkeit, Entleerungsintervalle auf bis zu 5 Jahre zu verlängern und durch eine Bedarfsentsorgung zu ersetzen.
Personen, die für den Betrieb und die Wartung von Leichtflüssigkeitsabscheidern verantwortlich sind, werden im Lehrgang umfangreich über die gesetzlichen und technischen Anforderungen informiert und erwerben die erforderliche Sachkunde. Somit können die gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollarbeiten, wie monatliche Eigenüberwachungen und halbjährliche Wartungen fachgerecht und sicher durchgeführt werden. Der Anlagenbetreiber kann dadurch die Entsorgungskosten erheblich reduzieren.
Zielgruppe
Personen aus Unternehmen, die als Sachkundige Leichtflüssigkeitsabscheider regelmäßig prüfen oder die selbst ihre betriebseigenen Leichtflüssigkeitsabscheider, Heizöl- und/oder Schwerstoffabscheider warten wollen, Führungsverantwortliche sowie Mitarbeiter von Abwasser-/Abfallunternehmen.
Inhalt
- Rechtsgrundlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffgemischen
- Aufbau und Funktionsweise von Abscheideranlagen
- Entstehung, Eigenschaften und Behandlung von Emulsionen
- Überwachung von Abscheideranlagen
- Betriebshandbuch
- Schriftliche Abschlussprüfung
- Praktische Unterweisung mit Auswertung am Abscheider
Abschluss
Teilnahmebescheinigung der TÜV Thüringen Akademie GmbH
Dauer
8 Seminarstunden
08:30 bis 16:00 Uhr
Preisdetails
Im Preis enthalten sind bei Präsenzveranstaltungen Seminarverpflegung, Lern- und Arbeitsmittel sowie Lehrmaterial in digitaler oder gedruckter Form, bzw. digitales Lehrmaterial bei Live-Webinaren.
Hinweise
Es gilt die Prüfungsordnung der TÜV Thüringen Akademie GmbH.
Veranstaltungs-Code | FB24-227129-58854534 |