Behandlungspflege für Pflegehilfskräfte (ambulant und stationär)
Tag 1 (8UE): Rechtliche Grundlagen zur Behandlungspflege, Hygienegrundlagen, Auflegen von Wärme und Kälteträgern, Blutdruck- und Pulskontrolle Tag 2 (8UE): Grundlagen zum Krankheitsbild Diabetes mellitus, Grundlagen zur Blutzuckerkontrolle und Insulininjektion über Pen, subkutane Injektionen Tag 3 (8UE): Grundlagen des Arzneimittelgesetzes und der Arzneimittellehre, Medikamenten-Verabreichung und Lagerung Tag 4 (4UE) Grundlagen zur Veneninsuffizienz und Kompressionstherapie , An- und Ausziehen von medizinischen Kompressionstrümpfen (MKS)
LG1 und entsprechende Leistungen im stationären Bereich professionell und rechtssicher erbringen
Nach dem Rahmenvertrag 132 SGB V (ambulant) und der Handreichung zur Umsetzung der Landespersonalverordnung Baden-Württemberg (stationär) ist es zur Sicherung der pflegerischen Versorgung möglich, Pflegehilfskräfte ohne formale Qualifikation einfache Behandlungspflege mit geringem Gefährdungsrisiko durchführen zu lassen. Der Träger der Einrichtung bzw. die verantwortliche Pflegefachperson hat hierbei die Organisationsverantwortung. Mit der Qualifizierung erwerben die Teilnehmenden die zentralen theoretischen Kenntnisse und üben simulativ die Durchführung der Behandlungspflege. Die Teilnehmenden beschreiben und reflektieren die rechtlichen Voraussetzungen und ihre Verantwortung bei der Durchführung der behandlungspflegerischen Maßnahmen. Sie erläutern theoretische Kenntnisse und üben die praktische Durchführung der Behandlungspflege. Die Teilnehmenden beschreiben potenzielle Risiken, Gefahren und Komplikationen im Rahmen von Behandlungspflege und erläutern angemessene Folgehandlungen. Sie dokumentieren sach- und fachgerecht und geben Informationen zeitgerecht an die verantwortlichen Pflegefachpersonen weiter.
Tag 1 (8UE): Rechtliche Grundlagen zur Behandlungspflege, Hygienegrundlagen, Auflegen von Wärme und Kälteträgern, Blutdruck- und Pulskontrolle
Tag 2 (8UE): Grundlagen zum Krankheitsbild Diabetes mellitus, Grundlagen zur Blutzuckerkontrolle und Insulininjektion über Pen, subkutane Injektionen
Tag 3 (8UE): Grundlagen des Arzneimittelgesetzes und der Arzneimittellehre, Medikamentenverabreichung und Lagerung
Tag 4 (4UE): Grundlagen zur Veneninsuffizienz und Kompressionstherapie , An- und Ausziehen von medizinischen Kompressionstrümpfen (MKS), Wiederholung und Abschluss.
Referentin: Rita Kiemel, Pflegepädagogin, Pflegewissenschaftlerin (MA)
Veranstaltungs-Code | FB24-506196-58875371 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Zielgruppe: Pflegehelfer*innen ohne formale Qualifikation mit einjähriger Berufserfahrung in der ambulanten oder stationären Langzeitpflege
Veranstaltungsort:
70176 Stuttgart
weitere Orte/Termine
Starttermin: 03.07.2025 - 18.07.2025
4 Tage in diesem Zeitraum
Kostenlos Info anfordern