Einrichtungsleitung - Aufbaumodul für PDL (Qualifizierung - Stufe 3)
Entsprechend der Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes (AVPfleWoqG)
Die Weiterbildung zur Einrichtungsleitung soll das dem aktuellen Stand entsprechende fachliche Wissen zur Führung einer Einrichtung der Pflege und für ältere Menschen (gemäß AVPfleWoqG) vermitteln. Sie soll dazu befähigen, das erworbene Führungs- und Organisationswissen situationsgerecht in der beruflichen Praxis anzuwenden, das Lebens- und Arbeitsumfeld der Bewohner*innen sowie der Mitarbeiter*innen günstig zu gestalten, die mit den Leitungsaufgaben verbundenen Herausforderungen in persönlicher Hinsicht angemessen zu bewältigen sowie ein kritisches Bewusstsein zu entwickeln, die Wechselwirkungen zwischen der Leitungstätigkeit und den gesellschaftlichen, ökonomischen, ökologischen und politischen Einflussfaktoren zu verstehen und entsprechend zu berücksichtigen.
Als Einrichtungsleitung ...
- steuern Sie an verantwortlicher Stelle die Gesamtorganisation der Einrichtung und koordinieren das Zusammenspiel der einzelnen Teilbereiche (Pflege, Hauswirtschaft usw.),
- unterstützen Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und prägen entscheidend das Einrichtungsklima,
- stellen Sie die Wirtschaftlichkeit sicher und vertreten die Einrichtung nach innen und außen
Inhalte:
Modul A: Soziale Führungsqualifikationen
- Führen und Leiten in sozialen Dienstleistungsunternehmen
- StrategischesManagement
Modul B: Ökonomische Qualifikationen
- Finanzierung und Investition
Modul C: Organisatorische Qualifikationen
Modul D: Strukturelle Qualifikationen
- Sozialpolitik
- Gerontologie
Weiterbildungsziele:
Sie lernen
- Ihr Führungs- und Kommunikationsverhalten zu reflektieren,
- Veränderungen professionell durchzuführen,
- Qualitätsanforderungen interner und externer Prüfinstanzen zu erfüllen,
- vorhandene Ressourcen effizient einzusetzen,
- gesetzliche Vorgaben bei Entscheidungen zu berücksichtigen und einzuhalten,
- Pflegeeinrichtungen erfolgreich zu managen.
Art des Abschlusses:
Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung berechtigt gemäß § 77 AVPfleWoqG zum Führen der Weiterbildungsbezeichnung: „Leitung von Einrichtungen der Pflege und für ältere Menschen“. Die Teilnehmenden erhalten ein Zeugnis und ein Zertifkat bzw. eine Urkunde.
Dauer:
Die Qualifizierung ist modular und themenbereichsbezogen aufgebaut, wird berufsbegleitend durchgeführt und umfasst 188 Theoriestunden zuzüglich 4 Stunden Modulprüfung, Nachweis eines 40 - stündigen Praktikums, Selbststudienphasen zur Vorbereitung auf Prüfungen und die Durchführung eines Projekts am eigenen Arbeitsplatz (innerhalb der regulären Arbeits- bzw. Praktikumszeit).
Veranstaltungs-Code | FB24-70017-50386450 |
Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Kurs:
Zur Ergänzungsqualifizierung „Einrichtungsleitung“ kann zugelassen werden, wer den Nachweis erbringt über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Sozial- und Gesundheitswesen (erfolgreich abgeschlossene, mind. dreijährige Ausbildung in einem staatl. anerkannten Beruf im Sozial- und Gesundheitswesen bzw. die frühere, nach Landesrecht anerkannte zweijährige Ausbildung zum/r Altenpfleger/in) und abgeschlossene Weiterbildung „Pflegedienstleitung (mind. 720 Theoriestunden inkl. eines differenzierten Nachweises von Prüfungsleistungen).
Veranstaltungsort:
81673 München
weitere Orte/Termine
Starttermin: 09.09.2025 - 29.01.2026
188 Stunden, zuzüglich 40 Stunden Projektarbeit zuzüglich 4 Stunden Modulprüfung
Kostenlos Info anfordern